Sanftmut

Auswege aus dem Egoismus

 

Der Egoismus scheint überall auf dem Vormarsch zu sein, obwohl vermutlich fast jeder weiß, wie kurzsichtig und zerstörerisch egoistische Verhaltensweisen sein können. Letztlich schaden Egoisten auch sich selbst, - deshalb bemühen sich die meisten Eltern, ihren Kindern ein Sozialverhalten zu vermitteln, dass es diesen ermöglicht, in Frieden mit anderen zusammenzuleben und mit ihnen kooperieren zu können.

 

Dass dennoch so viele Erwachsene heute Verhaltensweisen an den Tag legen, die den sozialen Frieden und darüber hinaus auch die natürlichen Ressourcen und die Zukunft unserer Kinder gefährden, macht uns z.T. fassungslos. - Viele von uns fragen sich, warum das so ist und wie man diese Entwicklung aufhalten könnte.

 

Ich glaube, dass es viele Ursachen dafür gibt, aber glücklicherweise auch Möglichkeiten, etwas zu ändern. Zu diesen Veränderungen möchte ich etwas beitragen und sehe in meiner Arbeit eine Möglichkeit, dies zu tun.

 

Denn nicht zuletzt aufgrund meiner beruflichen Erfahrungen gehe ich davon aus, dass Rücksichtslosigkeit, Feindseligkeit, Hass, Egoismus und Gier bei vielen Menschen auf Gefühle der Bedrohung und auf Beeinträchtigungen des Selbstwertgefühls zurückzuführen sind, Folgen seelischer Kränkungen und Verletzungen oder eines früh und oft schmerzhaft erlebten Mangels an Aufmerksamkeit und liebevoller Zuwendung.

 

Um all das nicht zu fühlen und in der Hoffnung, sich dadurch ablenken zu können und nicht damit auseinan-dersetzen zu müssen, entscheidet sich manch einer leider dafür, sich zu verschließen, „hart“ zu werden und sich nur um sein eigenes Wohl zu kümmern. Andere werden nun übervorteilt und ausgenutzt, man verhält sich rücksichtslos und egoistisch und versucht dabei auszublenden, wie sehr man seinen Mitmenschen schadet. - So werden häufig viele in Mitleidenschaft gezogen und bisher Unbeteiligte ebenfalls verletzt und beeinträchtigt.

 

Mit meiner Arbeit möchte ich dazu beitragen, dass Menschen einen Weg finden, rücksichtsvoller, freundlicher und wertschätzender miteinander umzugehen, für sich zu sorgen, sich zu schützen und sich zu behaupten, ohne anderen zu schaden. - Diejenigen, die verletzt wurden, unterstütze ich in ihren Heilungsprozessen. 

 

Darüber hinaus versuche ich, die sanftmütigen, behutsamen und mitfühlenden Menschen, die unter uns leben und viel zum Wohlbefinden anderer beitragen, zu fördern und zu stärken.

  

 

Sanftmut – eine menschliche Stärke mit Zukunft

 

"Tagtäglich wird deutlicher, dass wir uns den weit verbreiteten Egoismus heute nicht mehr leisten können. Wir brauchen eine andere Art des Umgangs miteinander, um die großen Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft gemeinsam bewältigen zu können..."  Sanftmütige Menschen "sind offensichtlich rücksichtsvoller, friedfertiger und freundlicher als viele andere, - gehen behutsamer mit ihren Mitmenschen um und achten deren Würde und Rechte. ... Manch einem mag der Begriff "Sanftmut" oder die Sanftmut selbst als zu "soft" erscheinen ... wie etwas für "Schwächlinge" oder "Softies". Sie ist jedoch absolut kein Zeichen von Schwäche, sondern eher das Gegenteil: Ausdruck innerer Stärke, einer Kraft, die keine Härte braucht, um sich zu beweisen, Ausdruck von Klugheit und Weitsicht. Werden äußere Stärke und Macht mit Weisheit verknüpft, dann führt dies meist ebenfalls zu einem sanftmütigeren Verhalten.

Dieses Buch ist also auch ein "Männerbuch", von einer Frau, aber für Männer genauso wie für Frauen geschrieben, - für die vielen Männer, die sich bei all dem, was sie in der Welt leisten und nach außen hin oft darstellen müssen, ihr Einfühlungsvermögen bewahren oder es aus guten Gründen wiedergewinnen wollen, und für all die Frauen, die im Alltag enorme Leistungen vollbringen und ebenfalls "ihren Mann stehen", sich aber eine Welt wünschen, in der Frauen nicht hart werden müssen, um in allen Lebensbereichen und auf allen Ebenen mitwirken zu können." *

 

"...'Von manchen Menschen sagt man, dass von ihnen Wärme ausgeht. In ihrer Nähe fühlt man sich wohl. Da wird es einem warm ums Herz. Von anderen dagegen strahlt einem Kälte entgegen. Da friert einem selbst im Sommer in ihrer Nähe.' 19 " *

 

Sanftmut ist ... "eine innere Haltung, die mit Qualitäten wie Einfühlungsvermögen, Kooperationsbereitschaft und Integrität verbunden ist." *

 

Informationen zu den Kursen und Workshops, die sich mit diesen Themenbereichen befassen, finden Sie auf den Seiten "Gentle Giants" , "Wertschätzung in der Familie " und "Termine" (siehe Sitemap bzw. Navigation, links).

   

* Auszüge aus dem Buch "Sanftmut", Petersberg 2016. 

Das Buch zeigt, wie wertvoll Sanftmut ist und wie sich sanftmütige Menschen in dieser Welt behaupten können, ohne ihre bisherige Haltung aufgeben zu müssen. Wer bei sich selbst noch egoistische Verhaltens- oder Denkmuster entdeckt hat, findet hier alltagstaugliche Tipps, die ihm helfen, sanftmütiger zu werden.  -  Die Autorin ermutigt Menschen dazu, ihr Potential zu entfalten und unsere Welt mitzugestalten. Sie arbeitet als Therapeutin, engagiert sich ehrenamtlich und fördert Projekte, die sich mit internationaler Zusammenarbeit befassen. Aufgrund ihrer Erfahrungen ist sie davon überzeugt, dass es durchaus möglich ist, den Egoismus in der Welt deutlich zu reduzieren.