Meine Grundhaltung gegenüber den Menschen,

die zu mir kommen

 

Ich arbeite seit 1989 als Therapeutin und habe viele Klient/innen in ihren Heilungsprozessen unterstützt und begleitet. Gemeinsam mit ihnen stellte ich immer wieder fest, wie viel Weisheit und Kraft in einem Menschen zum Vorschein kommen können, der beschließt, sich von den Herausforderungen und Belastungen seines Lebens nicht (mehr) aufhalten, beeinträchtigen oder gar verbittern zu lassen und nicht mehr unter ihnen zu leiden, sondern den Weg der Heilung und Entwicklung zu gehen.  -  Was sich im Rahmen dieser Arbeit auch so manches Mal zeigte und nicht nur die Klienten, sondern auch mich berührte und z.T. in Erstaunen versetzte, waren Hinweise darauf, wie viel Liebe selbst unter der härtesten Schale verborgen sein kann und wie viel Heilung auch nach Jahrzehnten des Schmerzes noch möglich ist.

 

Nicht zuletzt aufgrund dieser Erfahrungen bin ich davon überzeugt, dass jeder Mensch über einen großen Schatz wertvoller innerer Ressourcen verfügt - und im Grunde seines Herzens spürt, ahnt oder weiß, was für ihn oder sie zum jeweiligen Zeitpunkt hilfreich, heilsam und sinnvoll ist.

 

Es ist mir wichtig, all meinen Klient/innen von vornherein mit Achtung, Wertschätzung und Respekt zu begegnen. Die o.g. Erfahrungen bestätigen mich nur darin.

 

 

Meine Grundhaltung zu meiner Arbeit

als Therapeutin/Beraterin

 

Der tägliche Umgang mit Menschen, die nach Unterstützung und Heilung suchen, beweist mir immer wieder, dass nicht nur der Körper jedes Menschen über Selbstheilungskräfte verfügt, sondern auch seine Seele, - manchmal bedarf es nur weniger kleiner Schritte oder Hinweise, um diese zu (re-)aktivieren und in ihrer Wirkung deutlich zu verstärken.

 

Ich bringe mein Fachwissen und meine Erfahrungen ein, um die Heilungs- und Wachstumsprozesse meiner Klient/innen zu fördern‚ behalte das von ihnen angestrebte Ziel im Auge, bin verantwortlich für den ‚roten Faden‘ und sorge für einen sicheren, geschützten Rahmen. - Alles in allem begleite ich die Klient/innen jedoch auf ihrem individuellen Heilungs- und Entwicklungsweg, unterstütze sie darin, sich selbst und ihre Beziehungen zu heilen, ihre Stärken zu entdecken und zu nutzen und ihren Lebensweg so zu gestalten, dass er ihnen gut tut und nicht nur ihr seelisches, sondern auch ihr körperliches und soziales Wohlbefinden fördert.

  

Weil ich dabei so hilfreich wie möglich sein möchte, und weil ich davon überzeugt bin, dass es besonders für Menschen, die therapeutisch oder pädagogisch tätig sind, wichtig ist, ihre Arbeit zu reflektieren und sich regelmäßig fortzubilden, war und bin ich seit Anbeginn meiner Tätigkeit daran interessiert, mich weiterzubilden und nehme an Supervisionen teil. - Es gibt viele Wege zur Heilung, viele Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln, und glücklicherweise wird in diesen Bereichen immer weiter geforscht. Deshalb tausche ich mich auch gerne mit Kollegen und Fachleuten aus anderen Disziplinen aus und arbeite mit ihnen zusammen, wo immer sich dies anbietet und für die Klient/innen sinnvoll sein könnte.