„Frieden unterm Weihnachtsbaum..?!“

 

Wertschätzung in der Familie 

 

Ein Weihnachtsgeschenk besonderer Art

 

Die Ev. Familienbildungsstätte Wilhelmshaven bietet in der Vorweihnachtszeit einen Kurs zum Thema Wertschätzung in der Familie an.

 

In diesen Wochen wird vielen Menschen besonders bewusst, wie wichtig ihnen ihre Familie ist. Gute Beziehungen untereinander geben Halt, stärken das Vertrauen ins Leben und bieten Rückhalt in schwierigen Zeiten. Wenn an Heiligabend alle beisammen sind, wünscht sich jeder Frieden und Harmonie, doch manchmal werden auch Interessenunterschiede wieder deutlicher oder alte Konflikte stehen im Raum. Gegenseitige Wertschätzung kann viel dazu beitragen, dass jedes Familienmitglied sich grundsätzlich angenommen fühlt, selbst wenn man nicht in allem einer Meinung ist. Sie stärkt den Einzelnen, ist eine wichtige Basis für Gespräche und fördert den Zusammenhalt.

 

Der Kurs findet an 3 Abenden statt. Die Themen lauten: Wertschätzung - Selbstwert - Resilienz, Wert-schätzung in der Familie und Wertschätzung erfahren. Kursleitung: Ingrid Antons, Systemische Familientherapeutin und Beraterin aus Varel. Termine: 25.11., 02.12. und 09.12.2016, Zeit: 18.30 - 21.00 Uhr. Die Kursgebühr beträgt 16,60 €. Kursort ist die Evangelische Familien-Bildungsstätte, Feldmark 56, 26389 Wilhelmshaven, Raum 2. Anmeldung unter der Telefonnummer 04421/32016, im Internet auf www.efb-friwhv.de oder per Email an info@efb-friwhv.de.

 

 

Die versöhnende Wirkung der Wertschätzung

 

Das Grundgefühl der Geborgenheit und des Rückhalts in der Familie geht manchmal leider etwas verloren, denn die Herausforderungen des Alltags gehen auch an Menschen, die sich im Grunde lieben, nicht spurlos vorüber. Gestresste Eltern und müde Kinder zeigen einander nicht immer nur das „Sonntagsgesicht“, - wenn man viel Zeit miteinander verbringt, bemerkt man über kurz oder lang auch die Schwächen des anderen. Schwächen sind menschlich, doch sind sie i.d.R. auch das, was uns aneinander irritiert oder stört. Wenn Grenzen wiederholt überschritten und „Knöpfe“ gedrückt werden,  während das Nervenkostüm ohnehin schon strapaziert ist, fallen nicht immer nur freundliche Worte. Im Streit wird die Kritik dann manchmal auch in einer Vehemenz vorgetragen, die das Gegenüber erschreckt oder in Worte gefasst, die dem anderen wehtun und ihn u.U. auch in seinem Selbstwertgefühl verletzen. - Auf diese Weise können seelische Wunden entstehen, die so eigentlich niemand wollte.

 

Weil all dies geschehen kann - und manchmal leider geschieht, - ist es umso wichtiger, dass man sich selbst und denen, die einem nahestehen, immer wieder bewusst macht, was man an ihnen schätzt, wie wertvoll sie sind und wie sehr man sie mag oder liebt. Es ist wichtig, sich selbst immer wieder daran zu erinnern und dem anderen mit Worten und mit Gesten deutlich zu machen, wie viel Achtung und Wertschätzung man für ihn oder sie empfindet. 

 

Ein wertschätzender Umgang miteinander trägt dazu bei, dass seelische Wunden wieder heilen können. Er fördert das Selbstwertgefühl des Einzelnen und hilft, das Gefühl der Nähe und der Verbundenheit miteinander zu bewahren oder wieder herzustellen.

Selbst wenn in der Vergangenheit viel Kritik aneinander geübt wurde, die Botschaft „Ich sehe deine Stärken. Ich sehe, wie wertvoll Du bist. Du bist mir wichtig!“ macht es dem anderen möglich, sich zu öffnen, sein Herz wieder zu weiten, nachdem es sich vielleicht vorübergehend verschlossen oder distanziert hatte.

 

Aufrichtige Anerkennung und Wertschätzung kann selbst Familienmitglieder wieder zueinander bringen, die möglicherweise schon seit Jahrzehnten zerstritten sind, kann dazu beitragen, dass alte Gräben zwischen den Generationen oder Geschwistern sich wieder schließen.

 

Am ersten Kursabend „Wertschätzung, Selbstwert, Resilienz“ geht es um die stärkende Wirkung der Wertschätzung auf den Einzelnen. Es wird näher erläutert, wie und warum sie auch die Auswirkungen massiver Kritik ausgleichen und dazu beitragen kann, seelische Verletzungen zu heilen. - Am zweiten Abend „Wertschätzung in der Familie“ wird an Beispielen gezeigt, wie Wertschätzung die familiären Beziehungen noch nach Jahrzehnten verbessern und den Zusammenhalt fördern kann. Darüber hinaus geht es um Möglichkeiten und Formen eines wertschätzenden Umgangs miteinander. - Der dritte Abend „Wertschätzung erfahren“ bietet Gelegenheit, konkret wahrzunehmen, wie sich Wertschätzung zwischen den Generationen und zwischen Geschwistern auswirken kann. Auf Wunsch gibt es auch die Möglichkeit, an einer Familienskulptur(-Aufstellung) teilzunehmen.